Am Lebensende

Sie müssen Abschied nehmen von einem Menschen?

In dieser Zeit haben Sie in aller Regel mit Ihrer Trauer zu kämpfen, müssen aber andererseits eine Reihe von Entscheidungen im Zusammenhang mit einer Trauerfeier treffen. Wir möchten Sie gerne über die für Sie wichtigsten Regelungen und Schritte informieren.

Als Pastor der Kirchengemeinden Moorburg und Neuenfelde stehe ich Ihnen gerne im Trauerfall zur Verfügung (Pastor Ralf Euker, Tel.: 0176 / 2271 60 43).

Was ist eine Trauerfeier?

Eine christliche Trauerfeier ist ein Gottesdienst, in dem der Abschied vom Verstorbenen im Vordergrund steht. In der Regel wird im Anschluss an die Feier der Sarg oder die Urne auf dem Friedhof beigesetzt.

Was muss ich tun, wenn ein Angehöriger gestorben ist?

In Hamburg ist der Normalfall, dass Sie einen Bestatter Ihrer Wahl anrufen und ihm die Situation schildern. Das Bestattungsunternehmen wird dann zu Ihnen ins Haus kommen und den zuständigen Geistlichen benachrichtigen. Alle Formalitäten regeln Sie im Gespräch mit dem Bestattungsunternehmen. Alle inhaltlichen Fragen zur Trauerfeier besprechen Sie dann mit der Pastorin.

Hinweis: Stirbt ein Mensch zu Hause, ist es möglich, dass er/sie noch 36 Stunden dort verbleibt. Familie und Freunde haben so die Gelegenheit in der vertrauten Umgebung Abschied zu nehmen.

Was geschieht beim Trauergespräch mit dem Geistlichen?

Die Trauer um einen Menschen „verrückt“ das Leben. Das kann sich ausdrücken durch Weinen, Dankbarkeit, Erinnerung, Erlösung, geschockt sein. Trauer ist ein sehr individuelles Geschehen. Jeder trauert anders. Das Trauergespräch ist eine gute Möglichkeit, seine Gefühle und Gedanken zu sortieren. Das Leben des/der Verstorbenen können Sie bedenken im schönem und vielleicht auch schwierigem Miteinander.  Die Pastorin ist als Seelsorgerin zur Verschwiegenheit verpflichtet. Damit die Trauerfeier persönlich gestaltet werden kann, ist das Trauergespräch wichtig.

Zur Vorbereitung des Gesprächs wäre es gut, zu bedenken:

• Das Leben des Verstorbenen, besonders, was Ihnen wesentlich erscheint und welche Charakterzüge ihn gekennzeichnet haben.
  • Ein Bibelwort, das als Grundlage für die Ansprache dienen kann.
  • Lieder, die Sie gerne singen möchten.

Wie läuft eine Trauerfeier ab?

Die Trauerfeier ist ein Gottesdienst in der St. Maria Magdalena Kirche.

Ein möglicher Ablauf einer Trauerfeier

Orgelvorspiel

Friedensgruß

Gebet oder Psalm

Lied

Lied

Abschied/Gebet

(Lied/Lesung)

Aussegnung

Orgelnachspiel

Einzelheiten besprechen Sie gerne mit Ihrer Pastorin.

Nun noch einige Fragen, die häufig gestellt werden.

Ist eine Feuerbestattung für Christen möglich?

Ja. In vielen Kulturen ist es Brauch, dass nur die Asche bestattet wird. Wenn wir auferstehen ,wird uns ein neuer Leib geschenkt, so dass die Form der Bestattung nebensächlich erscheint.

Was sind anonyme Bestattungen?

Bei einer anonymen Bestattung wird der Sarg oder die Urne des Verstorbenen an einer Stelle beigesetzt, die den Angehörigen unbekannt bleibt. Dies erübrigt eine Pflege der Grabstelle, verhindert aber auch ein Gedenken am Grab des verstorbenen Angehörigen oder Freundes.

In letzter Zeit gibt es vermehrt „halbanonyme Bestattungen“. Diese Bezeichnung ist irreführend, weil es Bestattungen sind, bei denen der Ort der Beisetzung bekannt ist. Die Grabstelle ist aber in der Regel klein und es gibt statt eines Steins eine Grabplatte.

Wer entscheidet, wie ein verstorbener Angehöriger bestattet wird?

Die Entscheidung darüber steht den nächsten Angehörigen zu.

Kann jemand, der nicht in der Kirche war, kirchlich beerdigt werden?

In der Regel nicht. Wer aus der Kirche austritt, erklärt damit, dass er keine kirchliche Trauerfeier möchte. Aber es kann besondere Umstände geben. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Pastorin.

Jedem christlichen Gemeindeglied steht aber eine Trauerfeier zu. Möchte zum Beispiel die Ehefrau eine Trauerfeier für Ihren verstorbenen  Mann und den Trost und Segen Gottes, so gestaltet jeder Geistliche gerne diesen Abschied.

Kann jemand, der Suizid begangen hat, kirchlich bestattet werden?

Ja, selbstverständlich.

Was ist eine Aussegnung?

Eine Aussegnung findet oft statt in der Wohnung des Verstorbenen oder an dem Ort, wo er verstarb. Die Angehörigen können Abschied nehmen. Die Pastorin oder der Pastor gestaltet diesen Abschied liturgisch.

Muss bei einer Trauerfeier unbedingt gesungen werden?

Die Trauerfeier ist ein christlicher Gottesdienst, zu dem selbstverständlich Lieder gehören. Sie als Angehörige müssen nicht unbedingt singen, aber die Gemeinde sollte Gelegenheit dazu haben. Besprechen Sie diesen Punkt beim Trauergespräch.

Wie ist es mit Musik von der CD oder weltlichen Liedern?

Die Entscheidung über die Musik während einer Trauerfeier treffen Sie zusammen mit der Pastorin oder dem Pastor. Grundsätzlich ist es am besten, wenn die Musik direkt gespielt wird und nicht von einer Verstärkeranlage kommt. Doch auch hier gilt es mit Augenmaß, in der jeweiligen Situation zu entscheiden. Gegen ein weltliches Lied ist nichts einzuwenden, solange der christliche Charakter der Trauerfeier gewahrt bleibt.

Was kostet eine Beerdigung?

Für Kirchenmitglieder ist die Benutzung der St. Maria Magdalena Kirche kostenlos.

Sind auf dem Moorburger Friedhof noch Grabstellen zu erwerben?

Ja. Der Friedhof um die St. Maria Magdalena Kirche ist wunderschöner Ort für eine letzte Ruhestätte.

Sollten Kinder mit zu einer Trauerfeier kommen?

Die meisten Argumente sprechen dafür, dass Kinder zu einer Trauerfeier mitkommen, wenn sie es wollen. Oft sind es die Sorgen der Erwachsenen, die Eltern davon abhalten, ihre Kinder mitzunehmen. Je näher das Kind mit dem Verstorbenen verbunden war, desto wichtiger ist es, dass es während einer Trauerfeier und der Beisetzung Abschied nehmen kann. Nicht die gezeigte Trauer ist gefährlich, sondern die ungelebte.